Welpentagebuch E-Wurf

25. Dezember 2021

E-Wurf Thaigermoon: die Welpen haben das Licht der Welt erblickt

aus der Verbindung:
J.Ch. Thaigermoon Chawa Honey
x
Multi Ch. Panache du Royaume de Chi’s

heute hat Chawa 2 wundervollen Welpen das Leben geschenkt. Wir sind unendlich dankbar, dass Chawa und die Kleinen wohlauf sind.
Die kleine Hündin kam ganz normal auf die Welt; der Rüde hat sich allerdings so lange Zeit gelassen, dass wir ihn letztendlich doch mit Kaiserschnitt auf die Welt holen mussten.

Beide Welpen werden gleich von der Tierärztin begutachtet. Trotz der Strapazen sind sie prima zufrieden, und machen einen guten Eindruck.
Chawa muss einen Kragen tragen, damit sie nicht an die Wunde geht. Jetzt schläft sie erst mal die Narkose aus und wird dann den Schaumstoffkragen bekommen
Zusätzlich werde ich so oft es geht bei ihr sein und den Kragen abnehmen – allerdings nur, wenn ich meine Aufmerksamkeit 100% bei ihr haben kann.


26. Dezember 2021 / 1 Tag

Chawa hat die Narkose und die Operation gut überstanden, geht voll in ihrer Mutterrolle auf und kümmert sich toll um die Beiden. Da sie zudem noch den Schutzverband, der über der Narbe vernäht ist, absolut nicht anrührt, darf sie vorerst ohne Kragen bleiben.


27. Dezember 2021 / 2 Tage

Chawa mag gar nicht von den Welpen weggehen. Selbst das  kurz nach draussen gehen um ihre Geschäfte zu erledigen erfolgt ohne Begeisterung. Sie kommt zwar mit, will dann aber schnellstens wieder rein.
Heute abend haben wir einen Termin um den Schutzverband, den Chawa nach der OP über die Kaiserschnittnarbe genäht bekommen hat, hat zu entfernen. Alles sieht klasse aus und heilt prima. Da nun die Narbe frei zugänglich ist, bekommt Chawa noch in der Praxis den Kragen an. Im Auto ist noch alles gut, doch zuhause stellen wir fest, dass es für Chawa sehr schwierig wird, wenn sie die Welpen nicht sehen kann… und die beiden kuscheln sich natürlich am liebsten bei Mama an und liegen dann unter dem Kragen.


28. Dezember 2021 / 3 Tage

Da ich bei Chawa und den Welpen schlafe, bekomme ich natürlich mit, dass es nachts mit dem Kragen nicht besser wird. Heute Nacht, gab es für alle nur wenig Schlaf. Chawa legt sich ständig um und fühlt sich nicht wohl. Also nehmen wir ab sofort Plan B und versuchen es mit einem bereits seit langem positiv aufgebauten Maulkorb. Ich finde es wichtig, dass Hunde es kennen, denn wer weiß, wann man es braucht. Für diese Situation war es sicherlich nicht vorgesehen, dennoch war es DIE Lösung. Was soll ich sagen… Chawa glücklich, Welpen glücklich, also auch ich glücklich.


30. Dezember 2021 / 5 Tage

Die Welpen haben bereits ihre Namen bekommen: die blaue Hündin wird den Namen “Enya” tragen und der schwarze Rüde den Namen “Eyke”. Beide nehmen gut zu und sind putzmunter. Was soll man auch anderes erwarten bei 2 Welpen und einer Milchbar die immer bestens gefüllt ist.
Beide Welpen haben ihr neues Zuhause bereits gefunden.
Chawa war heute zur Kontrolle der Narbe beim Tierarzt – alles bestens und gut verheilt. Da Enya und Eyke auch mit waren, wurden sie gleich mit angeschaut. Gut genährt und richtig propper sehen sie aus. Die die Tierärztin ist sehr zufrieden mit allen dreien.


31. Dezember 2021 / 6 Tage

Chawa geht es prima. Inzwischen macht sie auch wieder ihren Gartenrundgang – allerdings im Schnelldurchlauf. Dann aber noch schneller wieder rein zu den Welpen.
Die beiden haben übrigens heute ihr Geburtsgewicht locker verdoppelt. Richtig kleine Wonneproppen.


02. Januar 2022 / 8 Tage

Chawa geht inzwischen auch eine kurze Zeit problemlos aus der Box und legt sich in eine der Kuschelboxen… sie bevorzugt die auf dem Teppich von der aus sie die Wurfbox gut im Blick hat.
Wie bisher auch verbringe ich viel Zeit in der Box, damit ich sie im Auge habe und sie nicht an die Narbe geht. Ankuscheln und selig schlafen… Chawa bei mir, Enya und Eyke bei Chawa.
Anschließend bekommt auch Magic viel Aufmerksamkeit, denn allzu sehr soll sie nicht zurückstecken.


03. Januar 2022 / 9 Tage

Bei den Welpen wurden heute das erste mal die kleinen, nadelspitzen Krallen gekürzt. Chawa musste uns zwar die ganze Zeit im Auge behalten, war sonst allerdings total entspannt. Ruck zuck waren wir fertig und sie bekam ihre Kleinen wieder zurück.


04. Januar 2022 / 10 Tage

an den Bildern von gestern sieht man wie kugelrund  Enya und Eyke bereits geworden sind. Die Waage sagt: heute haben die beiden ihr Geburtsgewicht verdreifacht.


05. Januar 2022 / 11 Tage

Heute Morgen waren Chawa, die Welpen und ich wieder unterwegs. Wir hatten einen Termin bei unserer Tierärztin. Das Auto war warm, die Welpen schön in ihrer kleinen Transportbox eingekuschelt und am schlafen. Wecken um zusammen mit Chawa in die Praxis zu gehen? Nicht unbedingt… Chawa schaut nur 1x kurz und kommt dann brav mit; tolle kleine Prinzessin.
Die Tierärztin ist mit der Narbe sehr zufrieden; sie ist gut verheilt und somit können heute die Fäden gezogen werden. Dennoch darf Chawa bis zur völligen Abheilung noch nicht unkontrolliert daran.
Wir sind schnell zurück im Auto und die kleine Bande schläft immer noch.
Heute gibt es für Chawa eine Wurmkur… 2 Tage vor den Welpen.


07. Januar 2022 / 13 Tage

ab heute bekommen die Welpen an 3 aufeinander folgenden Tagen ihre erste Wurmkur. Wir haben uns wieder für eine Paste entschieden. Diese wird prima von den Welpen angenommen und ohne zu murren geschluckt.
Auch das erneute Krallen schneiden haben die beiden mit nur wenig zappeln über sich ergehen lassen. Gestern haben die Augen angefangen sich zu öffnen
Chawa geht es prima; die Narbe verheilt weiterhin gut und ich denke in wenigen Tagen ist alles soweit in Ordnung dass auch diese Episode vorbei ist.
Auch Magic mag die Welpen sehr. Sobald einer quietscht muss sie, genau wie Chawa, schauen warum das so ist. Sie liegt auch immer nah dabei, damit sie ja alles mitbekommt. Das tolle daran ist, dass Chawa es gelassen nimmt und meine Großen sich super vertragen.


10. Januar 2022 / 16 Tage

Chawa liegt jetzt öfter auf der Decke neben der Wurfbox und geht auch schon mal für einige Zeit mit mir in andere Räume. Wenn es allerdings Zeit zum Säugen ist, ist sie stets zur Stelle.
Als ich heute wieder einmal in der Wurfbox räumen musste, habe ich Enya und Eyke ganz einfach zu Chawa neben die Box in die Kuschelecke gelegt. Etwas enger als in der großen Box, aber dennoch ausreichend Platz um bei Mama anzukuscheln und zu schlafen.
Chawas Kaiserschnittnarbe ist inzwischen super verheilt und sie kann ihre Welpen rund um die Uhr genießen.


14. Januar 2022 / 20 Tage

Heute haben Enya und Eyke beim Gewicht die 2,5 kg Marke geknackt. Enya hat ihr Geburtsgewicht versechsfacht und Eyke sogar versiebenfacht. Was für Wonneproppen.
Beide versuchen bereits in der Box herumzulaufen. Sie sind noch etwas wackelig auf den kurzen Beinchen und fallen immer wieder um. Der Wille ist allerdings da, und sie versuchen es immer wieder.
Chawa ist eine tolle Mutter und kümmert sich hingebungsvoll um die Zwei. Egal wo sie sich in der Wohnung aufhält… wenn auch nur einer der beiden Welpen fiept ist sie umgehend da um zu schauen was los ist


16. Januar 2022 / 22 Tage

so sieht es heute in der Wurfbox aus. Genussvoll bei Mama Chawa ankuscheln und eine Mütze voll Schlaf nehmen. An einer Ecke liegt sogar schon eine Pieselunterlage die von Enya und Eyke tatsächlich zwischendurch genutzt wird. Manchmal ist allerdings nur die Nase auf der Unterlage und dann wird schon gepieselt… knapp vorbei ist halt auch daneben ;-) Allerdings… der Wille zählt und es wird immer besser… brave kleine Wonneproppen.
Was war denn das vorhin? Da merke ich doch an meinen Fingern kleine spitze Hundezähnchen…

Meine Freundin hat sich etwas von ihrer sehr knappen Zeit frei geschaufelt und war heute Abend da, um die ersten richtig tollen Bilder von Enya und Eyke zu machen. DANKE Sonja!!!


17. Januar 2022 / 23 Tage

Heute hat Chawa in der Wurfbox gefrühstückt und was macht Enya? Ruck zuck war ihr Kopf in der Futterschüssel und sie hat bei Chawa genascht. Es gibt ohnehin bald die ersten Fleischbröckchen, dann weiß ich dass es ihr zumindest schon mal schmeckt.
Die Zwei werden agiler und sicherer auf den Beinchen, laufen schon recht ordentlich durch die Gegend und klettern auf Chawa herum. Ausserdem wird alles mit der Schnauze untersucht… Menschenfinger, Hosen und Pullis, Kuschltiere, Chawas Beine und Ohren… alles wird prüfend durchgekaut.


19. Januar 2022 / 25 Tage

Enya und Eyke wachsen, gedeihen und haben die 3 kg an Gewicht inzwischen erreicht. Eyke wog gestern 3084 g und hat sein Geburtsgewicht verachtfacht – Enya wog heute 3004 g und hat ihr Geburtsgewicht versiebenfacht.
Zur Feier des Tages gab es heute dann auch das erste Fleisch. Zwar nur eine kleine Menge aus der Hand; die allerdings wurde bis zum allerletzten Geschmackszipfel von den Fingern geschleckt.


20. Januar 2022 / 26 Tage

heute gibt es Impressionen aus der Wurfbox. Enya und Eyke lieben das Spielzeug und nehmen es gerne zwischen die Zähnchen um darauf herumzukauen oder es durch die Box zu schleppen. Das herumklettern auf Mama Chawa steht auch hoch im Kurs; aber erst wenn man fertig getrunken hat…


22. Januar 2022 / 28 Tage

Heute waren Enyas Menschen zu Besuch um die Kleine endlich kennenzulernen. Sie hatten sich ein blaues Mädel von Chawa gewünscht und über 2 Jahre auf die Erfüllung dieses Wunsches gewartet.
Enya hat sich dann mit ihrer bezaubernden Art umgehend in die Herzen der beiden geschlichen. Es gab dann noch ein nach Enya und Eyke riechendes Tuch mit nach Hause, damit der schon im Haus lebende Rüde, “eine Nase voll” nehmen kann. Er schien sehr angetan und wird sich dann hoffentlich über den Familienzuwachs freuen.
Auch Eyke wurde selbstverständlich richtig dolle geknuddelt und geherzt. Den Job war ich kurzfristig los…


23. Januar 2022 / 29 Tage

Platz für 3 Hunde ist auch in der kleinsten Box. Man muss sich nur zu helfen wissen. Enya und Eyke lieben diese kleine Stoffbox sehr. Da sie fast nichts wiegt können die beiden sie auch durch die Gegend ziehen… gezogene Fäden und kleine Zahnlöcher im Stoff könnten Geschichten erzählen…


24. Januar 2022 / 30 Tage

heute schaffen Enya und Eyke es fast über die Boxenwand zu klettern. Früher oder später ist es ja immer so… daher wird heute ganz spontan im Wohnzimmer wieder mal umgebaut und die Welpenbox zieht aus.


25. Januar 2022 / 31 Tage

heute dürfen Enya und Eyke das erste mal etwas Dosenfutter probieren. Auch das scheint ihnen zu schmecken. Dennoch geht absolut nichts über Mamas Milchbar; und Chawa hat sie reichlich gefüllt.


27. Januar 2022 / 33 Tage

Ab heute bekommen die Welpen wieder 3 Tage lang die nächste Wurmkur. Da sie sich leider noch nicht für eine ausreichende Menge Fleisch oder Dosenfutter zum untermischen begeistern gibt es die Suspension halt so ins Maul. Das geht relativ gut mit nur wenig gespucke.
Chawa  verputzt sich weiterhin riesige Mengen an unterschiedlichem und abwechslungsreichem Futter.


28. Januar 2022 / 34 Tage

heute war nach der Wurmkur wieder Krallen schneiden bei den Welpen an der Reihe und… ich habe dran gedacht die Kamera mit nach draussen zu nehmen und Fotos von Chawa und Magic zu machen.


29. Januar 2022 / 35 Tage

Heute hat Eyke Besuch von seinen neuen Menschen bekommen. Er wurde geherzt, geknuddelt und hat sich dann zufrieden bei Marcel angekuschelt; das passt!
Selbstverständlich wurden auch viele Streicheleinheiten an Enya verteilt.
2 Welpen und 2 Besucher… da ist für jeden einer zum kuscheln dabei. Es macht wirklich Freude so zutrauliche und vertrauensvolle Welpen zu sehen. Nach ein wenig ausruhen und schlafen gab es noch eine weitere Kuschelrunde; danach war dann ein etwas längeres Schläfchen an der Reihe, denn Besuch macht echt müde.


30. Januar 2022 / 36 Tage

so langsam wird das Spielzeug immer interessanter. Es wird durch die Box getragen, darauf herumgekaut, gekuschelt und manchmal auch darauf geschlafen.

Heute abend hatten Enya und Eyke den nächsten Fototermin bei meiner Freundin Sonja. Wieder haben die beiden toll mitgemacht und es sind wundervolle Fotos entstanden. DANKE Sonja!!!


31. Januar 2022 / 37 Tage

heute gab es die ersten rohen Hähnchenflügel. Es wurde begeistert darauf herumgekaut und irgendwann waren die beiden Stücke ratzeputz weg.


03. Februar 2022 / 40 Tage

getrocknete Kaninchenohren sind wirklich lecker und es wird gerne daran geknabbert… die kleinen Zähnchen wollen schließlich beschäftigt werden.


05. Februar 2022 / 42 Tage

heute waren Enyas Menschen noch einmal zu Besuch, um zu erleben wie groß die beiden in der Zwischenzeit geworden sind und wie sie sich verändert haben. Also quartierten sich die beiden bei den Welpen in der Box ein und wurden belagert, angeknabbert und als Kletterturm benutzt. Anschließend schliefen Enya und Eyke müde auf den Menschenbeinen ein… aufstehen unmöglich… also weiterhin die Wärme und das schöne weiche Fell der Welpen genießen.


06. Februar 2022 / 43 Tage

heute waren Enya und Eyke wieder mit Chawa auf Entdeckungstour. Unter Tischen und Stühlen durch, herumflitzen, unter einem Stuhl verstecken  und das Balancekissen ausprobieren…


07. Februar 2022 / 44 Tage

auch frische Luft muss sein; daher stand heute wieder mal etwas Gartentag mit Mama Chawa auf dem Programm. Etwas den Wind um die Nase wehen lassen, durch den Garten flitzen, und dann versuchen auf das Feldbett zu klettern. Was für eine Freude zu erleben, wie offen und neugierig Enya und Eyke alles mögliche ausprobieren.
Obwohl wir keine Halsbänder brauchen um die beiden zu unterscheiden, bekommen sie immer mal wieder welche um. Sie sollen sich schließlich daran gewöhnen diese zu tragen.


08. Februar 2022 / 45 Tage

heute war Kuschel- und Spielzeit  in unserem Wohnzimmer mit Oma Magic. Enya habe ich auf ein Foto mit Magic bekommen; mehr sind leider nicht übrig geblieben.
Magic mag die Welpen sehr und ist überaus vorsichtig im Umgang, dennoch sagt sie klar wenn sich wer daneben benimmt.
Ich bin so stolz auf mein kleines 3-Generationen-Rudel.


09. Februar 2022 / 46 Tage

Heute hatte ich einen Rascheltunnel für die Kleinen im Angebot. Ich war sehr gespannt wie sie reagieren. Nach einem kurzen “huch, was ist das denn” wurde er begeistert durch die Box geschleift und darauf herumgesprungen. Irgendwann musste ich den Tunnel retten, damit er nicht zerpflückt wird.

Die Ohren von Enya und Eyke  fangen jetzt bereits an, sich in Richtung Stehohren zu entwickeln. Schick sieht das aus. Ich mag diese Übergangszeit sehr, denn fast jeden Tag verändert sich etwas.
Ausserdem haben wir den Abenteuerspielplatz draußen unter der Terrasse wieder etwas verändert. Zudem waren heute alle Hunde mit im Garten. Unser komplettes 3-Generationen-Hunderudel war auf Entdeckungstour.

meine Freundin Sonja hat die nächsten wunderschönen Fotos von Enya und Eyke gemacht. Wie schnell sich die beiden doch verändern. DANKE Sonja!!!


11. Februar  2022 / 48 Tage

Heute gab es leckeren Fisch in groben Stücken – was haben Enya und Eyke geschmatzt. Innerhalb kurzer Zeit war der Teller blitzeblank geputzt.
Dann noch eine große Kuschelrunde und müde und satt auf meinen Beinen einschlafen. Fast 12 kg Glück merkt man nach einiger Zeit schon…


12. Februar 2022 / 49 Tage

Diese Sonne mussten wir unbedingt ausnutzen. Also nichts wie in den Garten, durch die Beete flitzen, den Blättern nachjagen und an den Ästen zupfen.


15. Februar 2022 / 52 Tage

Ab heute bekommen die Welpen wieder an 3 aufeinander folgenden Tagen eine Wurmkur. Danach wird eine große Kuschelrunde eingelegt und die Welt ist wieder in Ordnung. Inzwischen erobern die beiden immer mehr Raum und erkunden neugierig die Umgebung. Selbst die laufende Waschmaschine kann man sich anschauen; wenn das Schleuderprogramm anfängt… dann geht man aber doch besser ein wenig auf Abstand.


17. Februar 2022 / 54 Tage

meine kleinen Baumeister… Spielplatz Marke Eigenbau. Oder… Ideen muss man haben. Einmal nicht hingeschaut und schon haben die Zwei sich eine Spielecke gezaubert. Ein dickes Dreieck in den Bezug und dann konnte man sich dort prima verstecken, durchlaufen oder schlafen legen. Da sie es lieben, habe ich es ihnen einfach für weiteren Spass gelassen.


19. Februar 2022 / 56 Tage

Heute morgen waren die Welpen beim Tierarzt. Das Frühstück musste leider wegen der etwas längeren Autofahrt  ausfallen. Angekommen wurden die Zwei geimpft, gechippt und von der Tierärztin untersucht. Die Kleinen haben toll mitgemacht und sind mit viel Lob entlassen worden.
Wieder zuhause wurde natürlich erst einmal gut gefrühstückt, ausgiebig gespielt und dann geschlafen.


21. Februar 2022 / 58 Tage

getrocknete Lammohren werden von Enya und Eyke sehr geliebt. Da es für jeden ein eigenes Ohr gibt können sie auch sehr zufrieden nebeneinander kauen.


23. Februar 2022 / 60 Tage

wieder einmal super schönes Wetter für einen ausgiebigen Gartenaufenthalt. Was steht denn da heute so in der Gegend rum? Enya und Eyke begutachten den Regenschirm ganz genau.

Wurfabnahme

heute hatten wir den Termin für unsere Wurfabnahme. Die Zuchtwartin war sehr zufrieden mit Aufzucht, Unterbringung und Zustand der Welpen. Wir freuen uns ganz besonders über die tolle Beurteilung unserer Welpen als: gut genährt, sehr aufgeschlossen, freundlich im Wesen.
Beide Welpen haben korrekte Ruten und Gebisse. Weiterhin ist der Wurf Dermoid-Sinus frei und ohne Nabelbrüche.
Vielen Dank an die Zuchtwartin, die die Welpen überaus liebevoll und genau untersucht hat.

Ich durfte auch diese beiden Welpen ein Stück ihres Lebens begleiten und erleben wie aus unbeholfenen Lebewesen innerhalb kurzer Zeit richtige kleine Hunde wurden. Der Abschied rückt allerdings immer näher, denn schon bald werden die Welpen in ihre tollen neuen Zuhause umziehen.


26. Februar 2022

Wieder einmal heißt es Abschied nehmen und loslassen, denn heute wurden Enya und Eyke von ihren neuen, glücklichen Menschen abgeholt.
Wir wünschen unseren Kleinen und ihren Menschen alles erdenklich Gute und eine schöne, hoffentlich sehr lange gemeinsame Zeit.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner